Jutta Frank

Jutta Frank

Dipl.-Ing. Architektur + Design

1983 begann ich meine berufliche Laufbahn mit dem wundervollen Material Holz. Ich wurde Schreinerin.

1986 war ich für fünf Jahre eine der wenigen Studierenden für Innenarchitektur und Möbeldesign an der ›Staatlichen Akademie der Bildenden Künste‹ in Stuttgart. Mein Studium beendete ich mit dem Hochschulabschluss Diplomingenieurin Architektur und Design. Für mich überraschend hatte meine Tätigkeit im Schulungsbereich des Möbelverbands ›WK Wohnen‹ im gehobenen Einrichtungsstil, Erfolg. Ich arbeitete in einem Bereich der mir zunächst fremd war. Für diesen Weg, bin ich rückblickend sehr dankbar. Hier wurde der Grundstein für meine heutige, langjährige Tätigkeit in der Beratung und Seminartätigkeit gelegt.

Für die Farbe begeistere ich mich seit 1999 vollkommen. Bis heute ist die Arbeit, mit Farbe zu gestalten, meine Leidenschaft. Ich bildete mich berufsbegleitend am ›Institut für Licht und Farbdynamik‹ weiter. Seit 2000 bin ich selbstständig Farbberatungen. Innenraumgestaltungen für private und halböffentliche Auftraggeber, Fassadenfarbgestaltungen für Wohnungsbaugesellschaften sowie Farbseminare für das Handwerksgewerbe, sind seither an der Tagesordnung.

Seit 2010 bin ich ktcolor Farbdesignerin, was mir ermöglicht, mit ausdrucksstarken Naturpigmenten strahlende Farbwelten zu schaffen. Diese Farben verwende ich seither für meine mobile Farbgestaltung. Erfahren Sie mehr zu meiner mobilen Farbgestaltung in dieser Geschichte

Meine Neugierde nach neuen Herausforderungen führte mich in die Dozententätigkeit für gestalterische Fächer. Somit kann ich nicht nur meinen eigenen Wissensdurst stillen, sondern ebenfalls den der Schüler*innen und Studierenden. Derzeit lehre ich an der ›Akademie für Kommunikation‹. In den Jahren von 2004 bis 2015 unterrichtete ich ebenfalls an der ›Handwerkskammer Ulm‹ und ›Bildungsakademie der Handwerkskammer Stuttgart‹. Den Prüfungsvorsitz zum Lehrgang ›Gestalter im Handwerk‹ habe ich von 2015 bis 2019 inne. 2018 lehrte ich an der ›Hochschule für Kommunikation + Gestaltung Stuttgart‹.

Seit ich mich mit Farbe beschäftige und mit dem Farbkompass arbeite, begegne ich Menschen auf eine sehr persönliche Weise. Mein Gegenüber erfährt durch seine eigene Farbwahl, Neues über sich selbst und gemeinsam schaffen wir eine Grundlage, um aktuelle und anstehende Herausforderungen besser bewältigen zu können. Das alles finden Sie unter Farbgespräche.

Interviews zu Farbe mit Jutta Frank

Farbwelt - Sparda Welt

25.06.2015

In diesem Interview erläutere ich, wie mit Farb- und Materialwelten unterschiedliche Raumstimmungen geschaffen werden.

Farbgestaltung Fassaden - Sparda Welt

28.07.2015

Weiß ist nicht gleich Weiß. In diesem Interview erkläre ich aktuelle Farbtrends und zeige Alternativen zur Farbe Weiß auf.